Apple Watch Akku sparen Tipps und Tricks von Bluestein

Sie wissen wahrscheinlich, dass die Apple Watch jeden Tag aufgeladen werden muss. Vielleicht wissen Sie aber nicht, dass die Lebensdauer der Batterie Ihres neuen Geräts sehr stark von den ersten Stunden der Nutzung abhängt. Wenn die Batterie zu schwach wird, bevor Sie sie zum ersten Mal aufladen, kann sich die Nutzungsdauer erheblich verkürzen. Hinzu kommt, dass die Nutzung bestimmter Funktionen den Akku schneller entleert als andere. Damit Sie gleich mit den besten Praktiken beginnen können, finden Sie hier einige Tipps und Tricks, um die Batterie Ihrer Apple Watch gesund und langlebig zu halten.

Verwenden Sie den Batteriesparmodus häufiger

Die Apple Watch bietet verschiedene Modi, um die Batterie zu schonen und ihre Lebensdauer zu verlängern: Energiesparmodus, Extremer Energiesparmodus und Energiesparmodus. Während der Energiesparmodus und der Extrem-Energiesparmodus für den gelegentlichen Gebrauch gedacht sind, sollte der Energiesparmodus bei längeren Aktivitäten, wie z. B. beim Sport, aktiviert werden, bei denen der Apple Watch sonst zu schnell der Saft ausgehen würde. Generell gilt: Je länger Sie Ihre Apple Watch tragen, desto häufiger werden Sie den Energiesparmodus aktivieren. Gewöhnen Sie sich also am besten daran, die Modi zu verwenden, denn Sie möchten nicht in eine Situation geraten, in der sich die Apple Watch unerwartet abschaltet.

Die Batterie der Apple Watch

Die Apple Watch ist mit einer Lithium-Ionen-Polymer-Batterie ausgestattet, demselben Batterietyp, der auch in vielen anderen Apple-Geräten verwendet wird. Sie können die Batterie zu 100 Prozent aufladen, wenn Sie sie erhalten, und sie dann erneut aufladen, wenn der

Strom zur Neige geht. Wenn Sie Ihr Gerät zum ersten Mal aufladen, sollten Sie das mitgelieferte Ladegerät verwenden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Apple empfiehlt, das Gerät mindestens zwei Stunden lang aufzuladen. Sie können es aber auch länger auf dem Ladegerät lassen, wenn Sie so schnell wie möglich ein voll aufgeladenes Gerät an Ihr Handgelenk zurückbringen möchten. Die Kapazität der Batterie wird in mAh (Milliamperestunden) angegeben. Je größer die Zahl ist, desto länger können Sie das Gerät verwenden, während es aufgeladen ist. Die Apple Watch hat eine bemerkenswert kleine Batterie im Vergleich zu den meisten anderen Smartwatches, daher sollten Sie wissen, wie Sie die Lebensdauer der Batterie verlängern können.

Aktivieren Sie die Apple Watch

Wenn Sie die Ladehülle zum ersten Mal öffnen, ist die Apple Watch noch nicht voll funktionsfähig. Sie müssen sie mit der My Watch App auf Ihrem iPhone aktivieren. Verbinden Sie Ihr iPhone mit einem Wifi-Netzwerk und öffnen Sie die App. Tippen Sie dann auf "Aktivierung starten" und folgen Sie den Anweisungen. Sie werden zunächst aufgefordert, eine Sprache auszuwählen, dann werden Sie gebeten, die zu aktivierende Apple Watch auszuwählen. Danach werden Sie aufgefordert, Ihre Apple Watch auf das Ladegerät zu legen und die Taste auf der Rückseite mindestens 10 Sekunden lang gedrückt zu halten.

Verlängern Sie die Akkulaufzeit Ihrer Apple Watch

Das tragbare Gerät von Apple verfügt über viele nützliche Funktionen, aber seine Batterie entleert sich auch sehr schnell. Zum Glück gibt es einige einfache Möglichkeiten, die Lebensdauer der Uhr zu verlängern, indem Sie bestimmte Funktionen ausschalten. Sie können zum Beispiel den Herzfrequenzsensor ausschalten, wenn er nicht benötigt wird, z. B. wenn Sie schlafen. Sie können auch die GPS-Funktion ausschalten, wenn Sie sie nicht wirklich brauchen, z. B. wenn Sie in der Stadt unterwegs sind. Sie können auch die Helligkeit des Bildschirms verringern. All das und noch viel mehr können Sie über die Apple Watch App erledigen. Gehen Sie einfach zu Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein, dann wählen Sie Helligkeit.

 

LTE beim Sport oder anderen Aktivitäten ausschalten

Wenn Sie die LTE-Verbindung eingeschaltet lassen, haben Sie jederzeit Zugriff auf Daten. Dies wirkt sich jedoch negativ auf die Batterielebensdauer Ihrer Apple Watch aus, insbesondere wenn Sie sie für intensive Aktivitäten wie Laufen, Gehen oder Radfahren verwenden. Sie können die LTE-Verbindung jedoch vorübergehend deaktivieren, um die Lebensdauer Ihrer Batterie zu verlängern. Öffnen Sie dazu die Apple Watch App, gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf Mobilfunk. Sie können dann den Schalter zum Ausschalten von LTE wählen.

Stellen Sie die Bildschirmhelligkeit nicht zu hoch ein.

Wenn Sie die Helligkeit des Bildschirms auf einen hohen Wert einstellen, verbraucht der Bildschirm mehr Energie. Dies wirkt sich wiederum negativ auf die Lebensdauer der Batterie Ihrer Apple Watch aus. Die Investition in eine Displayschutzfolie eines Drittanbieters kann das Display schützen, aber auch dazu beitragen, das Gerät vor Kratzern zu bewahren. Es ist auch eine gute Idee, die Funktion "Immer eingeschaltetes Display" zu deaktivieren, wenn Sie sie nicht verwenden. Sie können die Funktion deaktivieren, indem Sie in den Einstellungen auf "Allgemein" tippen und dann "Immer eingeschaltetes Display" auswählen.

Lassen Sie keine Anwendungen im Hintergrund laufen.

Auch wenn es einfach ist, sollten Sie darauf achten, keine Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen. Dies gilt insbesondere für Apps, die viel Energie verbrauchen, wie z. B. Workouts, Apps, die den Herzfrequenzsensor verwenden, Apps, die das GPS nutzen, und Apps, die den Bildschirm häufig verwenden. Sie können herausfinden, welche Apps im Hintergrund ausgeführt werden, indem Sie zu Einstellungen, Allgemein gehen und dann Alle verwalten" wählen. Sie können auch die Hintergrundaktualisierung für bestimmte Apps deaktivieren. Sie können auch die Apple Watch App verwenden, um zu verwalten, wie Apps funktionieren. Gehen Sie einfach zu den Einstellungen, tippen Sie auf "Allgemein" und wählen Sie dann "App-Hintergrundaktualisierung".

So läuft der Akku Ihrer Apple Watch länger

Wenn Sie diese Tipps und Tricks befolgen, um die Batterielebensdauer Ihrer Apple Watch zu verlängern, können Sie sie viel länger tragen, ohne sie aufladen zu müssen. Außerdem können Sie die Uhr bei mehr Aktivitäten während des Tages tragen und bleiben immer in Verbindung. Wenn Sie wissen möchten, wie lange es dauert, bis Ihre Apple Watch aufgeladen ist, lesen Sie den Artikel Wie lange es dauert, bis die Apple Watch aufgeladen ist.

Der beste Weg, um die Batterie der Apple Watch zu schonen

Die Apple Watch hat eine hervorragende Akkulaufzeit, aber Sie müssen etwas Zeit investieren, um das Beste aus ihr herauszuholen. Da die Uhr immer am Handgelenk getragen wird und Sie sie nicht häufig aufladen können, müssen Sie sich um die Lebensdauer der Batterie kümmern. Wenn Sie Ihre Apple Watch täglich benutzen, stehen die Chancen gut, dass sie am Ende des Tages nur noch zu etwa 20 % aufgeladen ist. Das hört sich vielleicht nicht so schlimm an, wenn man bedenkt, dass die Apple Watch, wenn man sie als Fitness-Tracker verwendet, in weniger als 18 Stunden auf Null Prozent fällt. Deshalb helfen wir Ihnen mit ein paar einfachen Tipps und Tricks, wie Sie die Batterie Ihrer Apple Watch schonen können.

Schalten Sie den batterieschonenden Dunkelmodus ein.

Die Apple Watch verfügt über einen speziellen Dunkelmodus, der als Batteriesparfunktion genutzt werden kann. Der Dunkelmodus der Apple Watch ermöglicht es Ihnen, die Helligkeit des Geräts zu verringern, um Batteriestrom zu sparen. Da die Helligkeit des Bildschirms einer der größten Stromfresser für die Batterie ist, können Sie mit dieser Funktion eine Menge Batteriestrom des Apple Watch Akku sparen. Auch wenn Sie den Dunkelmodus auf der Apple Watch nicht aktivieren können, können Sie ein dunkles Hintergrundbild für das Zifferblatt verwenden, um Akku auf der Apple Watch zu sparen. Es mag nicht viel erscheinen, aber jedes kleine bisschen zählt, wenn es um die Akkulaufzeit Ihrer Uhr geht.

 

Schalten Sie wichtige Funktionen aus, wenn Sie sie nicht benötigen, um Batterie zu sparen.

Deine Apple Watch hat viele tolle Funktionen, aber sie verbrauchen auch eine Menge Batteriestrom. Wenn du sie nicht brauchst, ist es eine gute Idee, sie zu deaktivieren. Wenn du zum Beispiel die Herzfrequenzmessung nicht benötigst, kannst du sie ausschalten, um Batteriestrom zu sparen. Das gilt auch für GPS und Ihre Apple Watch. Wenn Sie GPS nicht benötigen oder sich in der Nähe Ihres Telefons befinden, können Sie es ausschalten. Dadurch wird der Akkuverbrauch gesenkt und Sie können Ihre Uhr länger verwenden. Wenn Sie Siri nicht verwenden, können Sie es ausschalten. Das widerspricht vielleicht dem Sinn der Uhr, aber der Akkuverbrauch ist extrem. Wenn Sie Siri nicht verwenden, können Sie durch das Ausschalten eine Menge Batteriestrom sparen. Wenn Sie das iTunes- oder Podcast-Abonnement Ihrer Apple Watch nicht nutzen, können Sie es ausschalten. Es macht keinen Sinn, für etwas zu bezahlen, das man nicht nutzt.

Apple Watch: Akkulaufzeit verlängern

Sie können die Batterielaufzeit der Apple Watch verlängern, indem Sie die Helligkeit des Displays reduzieren und WiFi ausschalten, wenn Sie es nicht benötigen. Wenn Sie Ihre Apple Watch nicht mit WiFi verbinden müssen, können Sie sie ausschalten. So können Sie die Batterie Ihrer Uhr schonen. Wenn Sie die Fitnessfunktionen der Apple Watch nicht benötigen, können Sie diese ausschalten und so die Batterie Ihrer Uhr schonen. Sie haben auch die Möglichkeit, die Herzfrequenzfunktion der Apple Watch zu deaktivieren. Wenn Sie sie nicht benötigen, können Sie sie ausschalten und so etwas Batteriestrom des Apple Watch Akku sparen. Sie können die Batterielebensdauer Ihrer Uhr auch verlängern, indem Sie die Helligkeit des Displays ändern. Je heller der Bildschirm ist, desto schneller verbraucht sich die Batterie. Sie können auch das Zifferblatt oder das Hintergrundbild gelegentlich ändern, um die Batterie zu schonen.

Schalten Sie die automatische Helligkeit ein.

Die Helligkeit der Apple Watch passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an. Sie können sie aber auch nach Ihren Wünschen einstellen. Standardmäßig ist die Helligkeit der Apple Watch auf Auto eingestellt, so dass sie die Helligkeit automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst. Wenn Sie die Helligkeit manuell erhöhen möchten, können Sie die Einstellung "Manuelle Helligkeit" wählen. Wenn Sie möchten, dass der Bildschirm weniger hell ist, wenn Sie sich in einem sehr dunklen Raum befinden, können Sie die Einstellung "Extrem dunkel" wählen. Wenn der Bildschirm in einem sehr hellen Raum sehr hell sein soll, können Sie die Einstellung extrem hell wählen.

Schalten Sie den Reisemodus ein, wenn Sie unterwegs sind.

Der Reisemodus der Apple Watch ist eine Funktion, mit der die Batterie Ihrer Uhr geschont wird, wenn Sie unterwegs sind. Wenn Sie den Reisemodus einschalten, schaltet Ihre Apple Watch automatisch die folgenden Funktionen aus, um Batteriestrom zu sparen: - Telefonanrufe - Text und iMessage - Apple Music - GPS - Mail - Wallet

Ausrichtung des Sperrbildschirms und Hintergrundaktualisierung

Wenn du nicht möchtest, dass dein Bildschirm ausbrennt, kannst du die Bildschirmausrichtung sperren. Wenn Sie die Bildschirmausrichtung deaktivieren, bleibt der Bildschirm in der gleichen Position, auch wenn Sie Ihr Handgelenk neigen. Sie können auch die Hintergrundaktualisierung deaktivieren, um Batteriestrom zu sparen. Mit der Hintergrundaktualisierung kann die Apple Watch erkennen, wenn Sie das Zifferblatt oder das Hintergrundbild ändern. Die Hintergrundaktualisierung wird normalerweise aktiviert, wenn Sie das Zifferblatt, das Hintergrundbild oder beides ausschalten. Sie können die Hintergrundaktualisierung ausschalten und Batteriestrom der Apple Watch Akku sparen, wenn Sie sie nicht benötigen.

Wie Sie die Lebensdauer der Apple Watch Batterie maximieren

Es gibt nur wenige Dinge, die frustrierender sind als eine leere Batterie, wenn man seine Geräte am dringendsten braucht. Bevor Sie sich also auf eine ausgedehnte Wanderung oder eine Reihe von Meetings begeben, lohnt es sich, ein paar Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Apple Watch und Ihr iPhone auf das vorbereitet sind, was auf sie zukommt. Wir alle wissen, wie stressig es sein kann, wenn man am Ende des Tages mit einer fast leeren Handybatterie dasteht. Stressig, aber nicht unmöglich. Deshalb geben wir Ihnen in diesem Artikel einige Tipps und Tricks, wie Sie das Beste aus Ihrem iPhone und Ihrer Apple Watch herausholen können.

Schalten Sie Bluetooth aus und verwenden Sie nur Wi-Fi.

Vielleicht ist Ihnen das nicht bewusst, aber alle Ihre Geräte suchen ständig nach anderen Bluetooth-Geräten in der Nähe. Das ist zwar sehr praktisch, verbraucht aber auch viel Strom. Wifi hingegen verbraucht nicht annähernd so viel Energie. Deshalb können Sie Bluetooth ausschalten und stattdessen die Wifi-Verbindung Ihres iPhones nutzen. Das schont nicht nur die Batterie Ihrer Apple Watch, sondern auch die Batterie Ihres iPhones. Sie können auch in Betracht ziehen, Bluetooth auf Ihrer Apple Watch zu deaktivieren. Dann können Sie zwar einige Funktionen nicht nutzen, aber Sie gewinnen zusätzliche Batterieleistung. Du kannst Bluetooth in den Einstellungen deines iPhones ein- und ausschalten.

Smartwatch und iPhone synchronisieren

Wenn Sie Ihre Smartwatch und Ihr Telefon synchronisieren, haben Sie immer die aktuellsten Daten und Dateien zur Verfügung. Dazu gehören Kontakte, E-Mails, Gesundheitsdaten und mehr. Sie können die Synchronisierung zwischen Ihrer Uhr und Ihrem iPhone einrichten, indem Sie die folgenden Schritte ausführen: 1. Öffnen Sie die Apple Watch App auf Ihrem iPhone. 2. Wählen Sie "Meine Uhr". 3. Tippen Sie auf "Synchronisierte Profile". 4. Tippen Sie auf die Schaltfläche Jetzt synchronisieren in der oberen rechten Ecke. Bei der Synchronisierung gibt es einige Dinge zu beachten. Erstens: Sie erfolgt nicht sofort. Die Synchronisierung dauert einige Minuten, und Sie können den Vorgang nicht abbrechen, wenn er einmal begonnen hat. Zweitens gibt es eine Grenze für die Datenmenge, die synchronisiert werden kann. Wenn Sie dieses Limit erreichen, werden einige Daten ausgelassen. Drittens geht die Synchronisierung auf Kosten der Akkulaufzeit.

Verwenden Sie keine sich ständig aktualisierenden Anwendungen wie Mail und Messages.

Es stimmt, dass Benachrichtigungen sehr nützlich sein können. Sie können eine wichtige E-Mail erhalten, wenn Sie nicht im Büro sind, und Sie können eine Vorwarnung über ein Meeting erhalten, während Sie unterwegs sind. Aber diese Benachrichtigungen verbrauchen auch Batteriestrom und können Ihre Apple Watch entladen, wenn Sie sie zu lange eingeschaltet lassen. Halte deine Benachrichtigungen kurz und schalte sie aus, wenn du sie nicht brauchst. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Du kannst in die Apple Watch App gehen und die Einstellungen für die Benachrichtigungen anpassen. Oder Sie können auf Ihrem Zifferblatt nach oben wischen, um Ihre Benachrichtigungen anzuzeigen, und dann auf die rote Taste tippen, um sie auszuschalten.

Die Apple Watch aktivieren, um Batterie zu schonen.

Ihre Apple Watch verfügt über einen Energiesparmodus. Dieser Modus wird nach etwa einer Stunde Inaktivität aktiviert und schaltet den Bildschirm und andere Funktionen aus, die am meisten Batteriestrom verbrauchen. Dieser Modus ist hilfreich, wenn Sie Ihre Uhr für längere Zeit nicht benutzen, z. B. wenn Sie sie im Fitnessstudio im Spind lassen. Er ist aber auch hilfreich, wenn Sie nur einen langen Spaziergang machen oder ein paar Besprechungen haben, die länger als erwartet dauern. Um den Energiesparmodus auf Ihrer Apple Watch zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Öffnen Sie die Apple Watch App auf Ihrem iPhone. 2. Wählen Sie "Meine Uhr". 3. Tippen Sie auf Energie. 4. Streichen Sie den Schieberegler Ausschalten nach in die Position Ein. Wenn Sie Ihre Meinung ändern, folgen Sie denselben Schritten und schieben Sie den Schieberegler in die Position Aus.

 

Fazit

Ihre Apple Watch ist ein großartiges Gerät - aber nur, wenn ihre Batterie ausreicht, um Sie durch den Tag zu bringen. Wenn Sie diese Tipps befolgen, wird Ihre Uhr so lange halten, wie Sie es brauchen. Denken Sie daran, dass die Batterie bei verschiedenen Aktivitäten unterschiedlich schnell entladen wird. Gewichte im Fitnessstudio beanspruchen die Batterie nicht so stark wie ein Lauf im Freien. Behalten Sie das im Hinterkopf, dann können Sie die Batterielebensdauer Ihrer Apple Watch maximieren, egal was Sie tun. Die Apple Watch ist ein hervorragendes Gerät, aber Sie müssen sich um die Lebensdauer der Batterie kümmern. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie die Akkulaufzeit Ihrer Uhr um viele Stunden verlängern. Halten Sie sich an diese Tipps, und Sie werden eine viel bessere Erfahrung mit Ihrer Uhr haben.

Zurück zum Blog